Referententätigkeit

Lehrer werden wollte ich nie und die wissenschaftliche Laufbahn mit Forschung und Lehre entsprach auch nicht meinen Vorstellungen. Aber als Referent zu arbeiten, meine Begeisterung für die arbeitsrechtlichen Themen an die Teilnehmer der Seminare weiterzugeben, ist meine Welt.

Ausgestattet mit der für Anwälte typischen Überzeugung, alles besser zu wissen und meiner hanseatisch gelassenen Art, gestalte ich meine Vorträge. Dabei bin ich nicht immer mainstream sondern ecke lieber mal an.

Mein Wissen ist mein Kapital, aber ich gebe es gerne weiter. „Mach´ Deine Mandanten schlau“, hat mir sehr früh ein erfahrener Kollege mit auf den Weg gegeben. Wie wichtig und richtig dieses Motto ist, habe ich schnell gelernt. Die Angst, durch die Weitergabe des eigenen Wissens überflüssig zu werden, kenne ich nicht. Vielmehr erleichtert es meine Arbeit, wir können komplexere Lösungen erarbeiten und effektiver arbeiten.

Mit dem Beschäftigtendatenschutz und der betrieblichen Altersversorgung referiere ich häufig in zwei sehr komplexen Rechtsgebieten. Ich nehme die Herausforderung gerne an, dieses Thema interessant und lebendig zu vermitteln. Ziel ist es stets, dass die Seminarteilnehmer jede Menge Wissen und Tipps für die Praxis mitnehmen, das Seminar aber trotzdem kurzweilig ist. Dies gilt sowohl für Einstiegsseminare als auch für „Experten-Seminare“.

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für Ihren Schulungsbedarf.

Lassen Sie uns schnacken.